Farmerama: EP-Kalkulation im neuen Buffsystem

Alicia 17. Juli 2012 0

Farmerama - Bigpoint

Ende Juni wurde in der Bauernhof-Simulation Farmerama das neue Bonus-System er Handwerksprodukte eingespielt. Nun hat das Entwicklerteam die Kalkulation der Boni im neuen Buffsystem genauer erläutert und auch erläutert, was sich im Vergleich zum alten Buffystem genau geändert hat.

Zur Erinnerung: Das neue Bonus-System war erforderlich, um Farmerama vor allem auch für neue und unerfahrene Farmer fairer und attraktiver zu gestalten. Denn bis dato war es z.B. möglich, den Buff, bzw. Effekt von teuren und in der Herstellung aufwendigen Rezepten durch deutlich günstigere Rezepte zu verlängern. Erfahrene Farmer nutzten diesen Komfort natürlich gerne, allerdings waren unterfahrene Farmerama-Spieler hierdurch z.B. bei Events im Nachteil. Mit dem neuen Buffsystem sollte Farmerama noch fairer gestaltet werden und auch die Möglichkeit zur Integration von mehr und besseren Buffs, sowie neuen Berufen bieten, wovon auch erfahrene Spieler profitieren.

Der wesentliche Unterschied zum alten Bonus-System liegt darin, dass einige EP-Boni nicht additiv, sondern multiplikativ wirkten. Anstatt also einfach nur addiert, bzw. zusammengerechnet zu werden, wurden sie mit der alten Kalkulation vervielfacht. Laut dem Entwicklerteam lag das an unterschiedlichen Bonussystemen, die „falsch miteinander interagiert“ haben.

Ein Beispiel: Eine Pflanze soll 100 EP geben und hat einen +100% Bonus aus dem Farmwheel, sowie einen +100% Bonus von einem Handwerksprodukt. Normalerweise gelten beide Boni immer auf den Grundwert, also auf die 100 EP. Im alten Bonus-System war es aber möglich, dass die beiden Boni aufeinander gerechnet wurden. Das bedeutet, dass zuerst der eine Bonus aus dem Farmwheel berechnet wurde (100 EP + 100 % = 200 EP) und auf diesen Wert dann der 100% Bonus vom Handwerksprodukt aufgerechnet wurde. Als Spieler erhielt man somit: 200 EP + 100% = 400 EP.

Korrekt wäre aber gewesen, dass beide Boni sich am Grundwert der Pflanze orientieren. Dann würde der Gesamtbonus nämlich nicht 400 EP, sondern: 100 EP + (100% + 100% = 200%) = 300 EP  ergeben. Der richtig errechnete Ertrag wäre mit dem neuen Bonus-System somit um Einiges niedriger, als nach dem alten System.

Mit dem neuen Bonussystem wurde die Kalkulation der EP vereinheitlicht. Ab sofort werden mehrere EP-Boni nicht mehr aufeinander aufgerechnet, sondern gelten immer additiv und werden als Gesamt-Bonus immer nur auf den Grundwert des Produkts berechnet.

Im Farmerama-Forum gibt es genauer Infos zur Funktionsweise des neuen Buffsystems. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und frohes Schaffen im Handwerksviertel von Farmerama!

Quelle: de.bigpoint.com

GD Star Rating
loading…

Hinterlasse ein Kommentar »

banner