Die Top 3 Browsergames im Mai 2012

Lars 12. Juni 2012 0

In guter alter und gewohnter Manier ist es mal wieder an der Zeit einen Blick auf die aktuelle Top 10 der beliebtesten Browserspiele zu werfen. Und im Gegensatz zum April, hat sich im Mai wieder einiges getan und so sind einige Spiele aus der Top 10 gerutscht, während es andere unter die ersten zehn gespült hat. So sind in der aktuellen Liste vier Neueinsteiger vertreten, von denen drei noch nie so weit oben platziert waren. Ein Grund deshalb den Blick auf die drei besten Neueinsteiger des Monats Mai zu werfen:

Farmerama

Farmerama BigpointEs ist erstaunlich das Farmerama mehr als sechs Monate gebraucht hat um einen Fuß in die Top 10 zu setzen. Umso gewaltiger war der Einstieg der kultigen Bauernhof-Simulation von Bigpoint. Von Null auf Platz 3, einen solchen Einstieg hat noch kein anderes Browserspiel seit Bestehen der Top 10 geschafft.

Es scheint, dass sich die Beliebtheit des Spiels auch hier so langsam aber sicher bemerkbar macht. Kein Wunder, so sind besonders die kontinuierlichen Events rund um den virtuellen Bauernhof ein beliebter Punkt des Spiels – Eine Frequenz die andere Spiele des Genres oftmals nicht mithalten können. Auch die stetig steigende Vielfalt im Spielgeschehen, sorgt für eine langanhaltende Motivation. Farmerama gehört weniger zu den klassischen Browsergames, sondern zählt eher zu den Casual-Games, wodurch sich auch ein längeres Fernbleiben im Spiel selbst keine allzu großen negativen Auswirkungen mit sich bringt.

Zu Farmerama

Garbage Garage

Garbage Garage UpjersMit Garbage Garage hat Upjers einen echten Treffer gelandet. Promotet mit den Ludolfs, dreht sich bei dieser Aufbau-Simulation alles um den eigenen Schrottplatz. Ihr zerlegt alte Autos und bringt die Einzelteile unter die Leute, baut nach und nach eure kleine Hinterhof-Werkstatt zu einem großen Schrottplatz aus. Doch das Ausschlachten und verkaufen von Ersatzteilen ist nicht alles im Leben eines Autonarren.

Mit den richtigen Ersatzteilen baut ihr euch eure eigene Superkarre zusammen, pimpt diese mit den nötigen Ersatzteilen und tretet mit diesem Gefährt gegen andere Spieler in actionreichen Kämpfen an. Die Bamberger Spielesschmiede mixt auf gekonnte Weise die Facetten einer Wirtschafts-Simulation mit abwechslungsreichen Auto-Kämpfen im Stile von Action-Browsergames. Der Erfolg des Spiels spricht für sich und nach nicht einmal einem Monat in der Open Beta, schaffte es Garbage Garage aus dem Stand heraus auf den 6. Platz der Top 10.

Zu Garbage Garage

Terra Militaris

Terra Militaris gpotatoWieder mit unter den zehn beliebtesten Spielen ist das MMORT (Massive Multiplayer Online Real Time Strategy) Terra Militaris. Mittlerweile in der neuen Version Birthright, bringt das Online Game eine wahre Vielfalt von Möglichkeiten mit sich. Von klassischer Aufbau-Strategie, über spannende Echtzeit-Kämpfe auf dem Schlachtfeld, einem großen Technologie- und Forschungsbaum, bis zum eigenen Held bedient sich Terra Militaris verschiedener Genres der Browsergame-Welt.

Gerade die Mischung aus klassischer Aufbau-Strategie und Online-Rollenspiel macht das kostenlose Onlinespiel so interessant und Vielfältig. Das ganze wird durch die vier verschiedenen Völker und deren speziellen Einheiten weiter abgerundet. Hinzu kommen tausende Items und Gegenstände für die eigenen Helden, welche alleine durch die Länder streifen können, oder als Unterstützung die eigenen Truppen mit verschiedenen Bonis versorgen. Mit Terra Militaris hält Publisher gpotato einen wahren Klassiker in den Händen, welcher uns hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird.

Zu Terra Militaris

Fazit

Das waren sie also, die drei Spiele welche für den größten Trubel im Mai 2012 gesorgt haben. Wir sind immer noch ein wenig über den Neueinstieg von Farmerama erstaunt und freuen uns darüber hinaus über den raschen Erfolg von Upjers Garbage Garage, sowie den Wiedereinstieg von Terra Militaris.

Was die nächsten Wochen anbelangt, so beobachten wie mit Spannung den Verlauf von Forge of Empires aus dem Hause InnoGames – Unserer Meinung nach, hat es selten ein Browsergame so erfolgreich geschafft das klassische Genre von Strategie-Browsergames derart aufzumischen.

GD Star Rating
loading…

Die Top 3 Browsergames im Mai 2012, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Hinterlasse ein Kommentar »

banner