Die Top 3 Browsergames im Februar 2012

Lars 1. März 2012 0

Es ist wieder soweit: Ein neuer Monat, eine neue Top 10 – Und eine neue Nummer 1 der aktuellen Browsergames Top 10! So wurde Remanum nach fast 10 Wochen von der Spitze verdrängt und liegt aktuell nur noch auf Position 2. Und trotz des verkürzten Monats Februar, war nicht weniger Action in der Top 10. So gibt es drei neue Spiele in der Top 10: My Free Zoo auf Platz 6, Drakensang Online auf Platz 9 und Grepolis auf dem letzten Platz. Im Gegenzug nicht mehr mit dabei sind: Terra Militaris, Miramagia und WAR2 Glory. Das bedeutet auch, dass wir zum ersten Mal zwei actiongeladene Rollenspiele unter den zehn beliebtesten Spielen haben.  Bisher waren die eher strategisch Ausgerichteten Spiele deutlich in der Überzahl. Doch so langsam scheint sich eine gute Mischung in den Genres zu entwickeln. Skullisland konnte anscheinend euren Erwartungen nicht wirklich gerecht werden und verlor so ein wenig an Plätzen und rutschte von Platz 2 auf 5, gehört aber immer noch zu den beliebtesten Spielen. Doch nun erst mal genug davon und ab in Richtung der TOP 3:

Platz 1: Die Siedler Online

Lass es wuseln…

Lange hat es gedauert und dennoch war es nicht überraschend. Nach nur einem Monat „Open-Beta“ ist Die Siedler Online jetzt euer beliebtestes Browsergame und damit neuer Spitzenreiter. Wer sonst hätte es geschafft, die Handelsimulation Remanum von der ersten Stelle zu vertreiben und eine würdige Nachfolge anzutreten. Der Weg vom Videospiel zur kostenlosen Browserversion scheint für die Macher durchaus ein erfolgreicher zu sein. So verzeichnete das Spiel in kürzester Zeit 1,5 Millionen Spieler und rechnet noch im dritten Quartal 2012 mit dem 2 Millionsten deutschsprachigen Spieler! Die Siedler Online ist eine gelungene Mischung aus Aufbausimulation und Strategiespiel mit dem gewohnten Wuselfaktor. Selten wurde ein Browsergame so detailverliebt und ausgiebig gestaltet. Und auch die regelmäßigen Updates bringen immer wieder neue Farbe ins Spiel. Sei es durch neue Features, Sonderaktionen und spezielle Gebäude oder neue spannende Quests und Abenteuer. Das Browsergame des Jahres 2011 überzeugt auf ganzer Linie und dürfte noch einiges an Maßstäben im Jahr 2012 setzen.

Platz 2: Remanum

… handeln, regieren, entscheiden …

Auch wenn Remanum nicht mehr auf dem ersten Platz ist, so gehört es dennoch zu euren beliebtesten Browserspielen. Kein Wunder, so legt man bei der weiteren Entwicklung und Konzeption großen Wert auf die diplomatischen und politischen Möglichkeiten und Entscheidungen. Es soll halt kein reines Spiel um Geld und Reichtum sein, sondern in den Spielrunden tiefer ins Detail gehen als es bisher in Browsergames der Fall ist. Ob sich das in Zukunft eher positiv oder negativ auswirkt bleibt abzuwarten. Fest steht jedenfalls, dass der Umfang und die Möglichkeiten jetzt schon ein reiner Genuss sind und es wirklich Spaß macht sich dem wirtschaftlichen und politischen Treiben der römischen Antike anzunhemen und seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Wer es ein wenig verstrickter mag und Abwechslung zum schnöden „Ich farm alle Gegner“-Alltag hat, der ist bei Remanum an der richtigen Stelle.

Platz 3: Juggernaut

Wir fangen uns einen … Drachen

Wie sollte es anders sein? Der ewige Dritte gibt sich auch dieses Mal die Ehre und verteidigt in ehrenhafter Manier seinen dritten Platz unter den zehn beliebtesten Browsergames. Als Krieger in mächtiger Rüstung kämpft ihr für eine der beiden Seiten und versucht die Geschicke der Welt Haradan ins rechte Licht zu rücken – Sei es in die Dunkelheit oder ins Licht, die Entsacheidung bleibt euch überlassen. Und auch wenn mit Drakensang Online, zum ersten Mal einweiteres Online-Rollenspiel in der Top 10 vertreten ist, sind wir uns sicher, dass Juggernaut noch lange seinen Platz verteidigen wird. So hat das Spiel einen entscheidenden Vorteil – Es wirkt und spielt sich wie ein Clientgame und ist dennoch ein reines Browsergame, also ohne Client spielbar – Benötigt wird lediglich das Unity-Plugin zur Darstellung der aufwendigen 3D-Grafiken. Wer also auf rundenbasierte Action-Rollenspiele mit imposanter 3D-Grafik steht, der sollte bei Juggernaut an der richtgien Stelle sein.

Das war es damit auch schon wieder und der Blick auf die neue Top 3 endet hier. Wir sind gespannt auf den Monat März und die Entwicklung der verschiedenen Spiele und neuesten Neuerungen seitens der Entwickler. Auf in den März und bis zur nächsten TOP 3 im April J.

GD Star Rating
loading…

Die Top 3 Browsergames im Februar 2012, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Hinterlasse ein Kommentar »

banner